Der Alpenwall in Südtirol

 

Vom Reschenpass zum Gampenjoch

(c) Die Uhrheberrechte bei den Seiten liegen bei Dr. Rolf Hentzschel
 und sind auszugsweise auch in abgeänderter Form, auf Papier oder Datenträgen verboten.

 Ulrich Mößlang Optik Heydenreich der  Tauchbrillenspezialist + zertifizierter Sport-Optiker

 

Durch den Vinschgau ziehen sich mehrere Sperrgruppen des Alpenwalls: An der ehemaligen Grenze zu Deutschland die Gruppen Reschenpass und Plamord, an der Zusammenkunft des Etschtals mit dem Münstertal die Gruppe Mals-Glurns und nach dem Hinzustoßen des Schnalstals die Sperrgruppe Töll. Südlich von Bozen, wo das Etschtal und das Eissacktal zusammenkommen, liegt die mächtige Sperre Bozen-Süd. Um ihre Umgehung in Richtung Westen zu verhindern, wurde dort noch die Sperrgruppe Gampenjoch errichtet. Insgesamt staffeln sich die Festungsanlagen des Alpenwalls hier über eine Tiefe von etwa 110 km!

Die Sperrgruppen Reschenpass und Plamord

 

 

zurück zur Verteiler 2. WK

zurück zum Verteiler 1. WK

Die Uhrheberrechte bei den Seiten liegen bei Dr. Rolf Hentzschel
 und sind auszugsweise auch in abgeänderter Form, auf Papier oder Datenträgen verboten.