Munitionslager und Wohnkavernen
Colle delle Benne

Ulrich Mößlang Optik Heydenreich der  Tauchbrillenspezialist  und  zertifizierter Sport-Optiker  
    
Fernkampfwerke, Bunker, Infanteriestützpunkte, Stellungen und Festungen der Österreicher und Ex Forte der Italiener aus dem ersten Weltkrieg in den Alpen, Dolomiten, Verona, Venezien und Friaul.  Denkmäler in München, Bayern und dem Rest der Welt.

Die Lager befinden sich unterhalb des Bereiches Lazaretti, rechts von der Werksstraße, 2 Kurven vor dem Werkseingang.

Die Bilder zeigen den 1. Teil des weitläufigen Anlagenbereiches. Es wurde mächtig gewühlt beim alten Werk. Die Kavernen entsprechen der Instruktion Steinharts und waren innen mit Korkplatten verkleidet, die mit Heissbitumen geklebt wurden. Gleich neben den Anlagen gibt es noch gut ausgebaute Verteidigungsstellungen (Gräben) und eine wuchtige aus Stahlbeton gebaute MG-Kasematte. Oberhalb Lazaretti, ca. 100m vom Werkseingang entfernt gibt es weitere Kavernenkomplexe, eine tonnenförmige Kaverne für einen Generator usw usw usw.... Sehr viele Barackenfundamente, ein Feldhospital, 2 Wasserleitungen (gebaut 1875 und 1912, beide i.O. und in Betrieb bis heute).

Außerdem haben Marco und ich noch Grenzsteine der GD Trient gefunden.

Nach und nach kommen jetzt eine Menge Bilder.

Gruss,VJ

 

MG Kasematte bei Colle delle Benne

 

zurück zum Index des Festungsriegels Trient

   zurück zum Text

zurück zum Index