Sonderausstellung im Museum
Kleider und Trachten aus den Dolomiten
Die Jahreszeiten des Lebens

ab 05.04.2008 bis 04.11.2008 Lusern - Luserna

Trentino - sieben Gemeinden

erster Weltkrieg 1915 -1918

Ulrich Mößlang Optik Heydenreich der  Tauchbrillenspezialist  und  zertifizierter Sport-Optiker  
 
Fernkampfwerke, Bunker, Infanteriestützpunkte, Stellungen und Festungen der Österreicher und Ex Forte der Italiener aus dem ersten Weltkrieg in den Alpen, Dolomiten, Verona, Venezien und Friaul.  Denkmäler in München, Bayern und dem Rest der Welt.


Homepage Lusern         Homepage Gemeinde Lusern

Es handelt sich um eine originelle und einzigartige Ausstellung, die großes Interesse hervorrufen wird, wie dies im übrigen bei allen, in den vergangenen Jahren veranstalteten Events der Fall war.

Die Ausstellung mit dem Titel „Die Jahreszeiten des Lebens. Kleider und Trachten aus den Dolomiten und den Ostalpen“ wird bis 4. November 2008 geöffnet sein. (Nächster Öffnungstermin vom 26. Dezember 2008 bis 6. Jänner 2009).

Die Idee zu dieser Ausstellung wurde aus einer einfachen Erkenntnis heraus geboren: dem besonderen Zauber, den diese Trachtenkostüme ausstrahlen, Gebilde mit tiefer, symbolischer, geschichtlicher, ethnographischer und anthropologischer Bedeutung.

Vom Kleidungsstil lässt sich vieles ablesen und auf verschiedene Weise interpretieren. Trachten und Kleidung aus früheren Epochen geben uns Aufschluss über symbolische Bedeutungen und ihre Entwicklung im Laufe der letzten zwei Jahrhunderte.

 

 

Die Kleidung kann eine ganze Gemeinschaft widerspiegeln, das soziale Leben ebenso wie das Leben des Einzelnen; durch sie teilt man sich mit, seine Gefühle, seinen sozialen Status, seine Identität.

Die ausgestellten Kleider und Trachten in Lusern genau zu betrachten, die vielen, delikaten Einzelheiten in sich aufzunehmen ermöglicht es uns, in die Vergangenheit einzutauchen und die zahlreichen Gemeinsamkeiten bei der Art und Weise, sich in den verschiedenen Epochen zu kleiden zu verstehen, ebenso wie die Eigentümlichkeit der Bekleidung in den verschiedenen Tälern der Dolomiten und der Alpen.

Die Ausstellung nimmt drei Stockwerke ein und zeigt in Schaukästen ungefähr achtzig Trachten und Kleidungsstücke die zwischen dem neunzehnten und zwanzigsten Jahrhundert getragen wurden. Die Ausstellung begleitet sozusagen den Menschen in der Entwicklung seiner Existenz, von der Kindheit bis zum Erwachsensein und berührt die bedeutendsten Momente seines Lebens: von den Kinderkleidern bis zum Brautkleid, von der Arbeitskleidung bis zur Unterwäsche, bis hin zu den wunderbaren festlichen Trachten, die mit einem Ausbruch an Stilrichtungen und Farbkompositionen die Ausstellung beschließen.

 

 

 

Dr. Lorenzo Baratter

 

 

 

Direktor des Dokumentationszentrum Lusern

 

 

 

zurück zum Index des Festungsriegels auf
den Hochebenen der 7 Gemeinden

 

zurück zum Index