Obere Kavernenbatterie Romagnano
 

Komplettierung der 2-geschützigen 12cm/M96 Batterie oberhalb
Villa Margone
Ulrich Mößlang der Tauchbrillenspezialist

Fernkampfwerke, Bunker, Infanteriestützpunkte der Österreicher und Ex Forte der Italiener aus dem ersten Weltkrieg in den Alpen und Dolomiten 

 

Uli Mößlang / Volker Jeschkeit

Das Foto zeigt die Gesamtaufnahme der Batterie, im roten Kreis die bereits gefundene 1. Stellung. Dort ist auch der "Dienstwagen" geparkt. Die Entfernung ist ca 50-60m und die beiden Stellungen sind durch eine Graben verbunden. Ich bin beim ersten Mal nicht weit genug gegangen, sie ist leicht zu finden (beginnender Alzheimer?). Jedenfalls stimmt die Liste der Sicherungsarmierung der Festung Trient, die Batterie wurde komplett gebaut. Die 12cm/M96 war ein Präzisionsgeschütz auf extrem robuster Festungslafette, sie hatte eine Rohrrücklauflafette (230mm Rücklauf) mit automatischem Vorschub des Geschützrohres in die Ausgangslage aufgrund von Gegengewichten, die in einem Schacht unter dem Vorderpivot mit einem Seil, das an dem Rohr angebunden war, dieses nach dem Schuss wieder in die Ausgangslage brachten und zudem den Rücklauf bremsten. Das Rohr war aus Stahlbronze (sehr verwindungsarm bei Erhitzung) und hatte eine Reichweite von max. 8500m. Es war eines der besten KuK Festungsgeschütze und war bis zum Kriegsende permanent im Einsatz. Die Batterien waren beim Gegner gefürchtet, die italienischen Truppen hatten enormen Respekt vor diesem Geschütz, spätestens der 3. Schuss aufs Ziel war ein Volltreffer! Es sind aber genug Fälle dokumentiert, das dieses Geschütz bereits mit dem 2.Schuss das anvisierte Ziel selbst auf große Distanz zerstörte. In der Biografie des Festungsartilleriebataillons Nr.1- Trient wird diese Artilleriewaffe und auch ihr Vorläufer, die 12cm/M80, gelobt!

VJ

Die Ersatzstellung für 2 Geschütze der Kasemattenbatterie des Werkes Romagnano ist jetzt komplett. Von der 1. Stellung, dort wo der 4x4 Panda steht, führt ein Graben direkt zur 2.Stellung. In der Nähe gab es Kasematten, die aber eingestürzt sind. Der vor der 1. Stellung geparkte "Dienstwagen" vermittelt einen Eindruck von der Größe der Betonstellungen.

Umgebung der 12cm/M96 Batterie

zurück zum Index des Festungsriegels Trient