Festung Monte Chegul

Geschichtsunterricht

Ulrich Mößlang Optik Heydenreich der  Tauchbrillenspezialist  und  zertifizierter Sport-Optiker  
     
Fernkampfwerke, Bunker, Infanteriestützpunkte, Stellungen und Festungen der Österreicher und Ex Forte der Italiener aus dem ersten Weltkrieg in den Alpen, Dolomiten, Verona, Venezien und Friaul.  Denkmäler in München, Bayern und dem Rest der Welt.

Uli Mößlang / Volker Jeschkeit

Fest auf dem Chegul, Drehtermine zum Doku-Film zur Festung Trient, deswegen bin ich in der alten Uniform der Artillerie: Weiße Hose, grüngraue Jacke und Kappe, rote Kragenspiegel, die rote Kordel der alten Scharfschützen des Trentiner Landsturmes... Die Uniform aus dem Museum Borgo Valsugana, gegeben vom Vice-Direktor Andrea Marighetti.

Mehr als 200 Personen waren dort, Aufnahmen zum Film bis zur Erschöpfung aller Reservebatterien. Das Fest war ein voller Erfolg, Rundgang durch die vielen Artilleriestellungen und den Kavernen auf dem Stützpunkt Chegul und geschichtliche Erläuterungen zur Festung Trient, Generalmajor Steinhart ist wirklich allen bekannt.

Der Film wird unter der Schirmherrschaft der Forstverwaltung von Trient gedreht. Die Gelder sind bewilligt, die Filmdrehs regelmäßig und die lokale Bevölkerung ist begeistert, mit einigen Leuten wurden bereits Einzelinterviews aufgezeichnet, Erinnerungen an die Geschichte einer Festung.

Am 19. Juli ist der Begehungstermin mit der obersten Denkmalbehörde zu den begonnenen Ausgrabungen der Batterie Maranza, da wird die Presse bestimmt zugegen sein!!!!

Gruss, VJ

 

zurück zum Index des Festungsriegels Trient

zurück zum Index