Safety - Reel

Primary - Reel

von twodeepdive-team

                                                                        
   Ulrich Mößlang der Tauchbrillenspezialist + zertifizierter Sport-Optiker                               

Gibt es nicht schon genug Reels ? 

Nein, nicht in einem vernünftigen Preisleistungsverhältnis! 

Auf der Suche nach einem neuen Reel, das nicht die Schwächen der angebotenen vereinigt und preiswert (nicht billig) ist, bin ich auf neue Reels der Firma two-deep-dive gestoßen.


Sie sind Gold wert 

So kam ich mit Werner Reinberg und Peter Paulus ins Gespräch, warum sie ein neues Reel entwickelten. 

Werner Reinberg: 

Die Faszination Tauchen trieb uns, wie so viele, irgendwann immer mehr zum technischen Tauchen. Immer mehr, immer weiter und so landeten wir nach ein paar hundert Tauchgängen in den Höhlen von Florida. Das Thema Ausrüstung ist und wird wohl immer ein Thema bleiben. Vieles wird den persönlichen Bedürfnissen angepasst, was bei den meisten Ausrüstungsgegenständen auch im Kleinen kein Problem darstellt. Bei den Reels, welche uns schon beim Kauf in keinem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis erschienen, war eine persönliche Anpassung nicht gegeben. Anpassung deshalb, da wir sie doch unter verschiedenen Bedingungen (Strömung, Dunkelheit, usw.) nicht immer ohne Schwierigkeiten (Leinensalat zwischen Spule und Aufnahme) aufwickeln konnten. Selbst ein Zerlegen konnte nicht ohne Spezialwerkzeuge erfolgen.  Was lag also näher über dieses Produkt nach dem Tauchen zu Fachsimplen und theoretisch zu erweitern. Dieser ganze Prozess ging über mehrere Jahre und spielte sich doch immer nur in unseren Köpfen ab. Es wurde nun allmählich Zeit:  Nicht Reden, sondern Machen!    Es erfolgte also eine Erprobungsphase von ein paar handgemachten Reels, welche uns zwar nicht gerade sehr zufrieden stellte, aber wir hatten den Grundstein gelegt und unseren Ehrgeiz geweckt. Schnell merkten wir aber auch, wie umfangreich und aufwendig so ein simples Produkt sein kann! Es vergingen alles in allem knapp über zwei Jahre, viele weitere Tauchgänge, Urlaube, Kauf verschiedener Reels von Mitbewerbern, sowie endlose Test und Versuche. Diese führten uns schließlich zu  einem, wie wir denken, innovativem Ergebnis.  

Ein klassisches Reel mit einem halbrund geformten Handgriff, welches aus bestem Edelstahl und Polycarbonat gefertigt wurde. Es ist zudem mit einfachen handelsüblichen Werkzeugen komplett zerlegbar. Die Spule kann stufenlos wie auch in Raster-Funktion verwendet werden. Die wirklichen Innovationen finden sich in der Spulenwand, welche einen Leinensalat wirkungsvoll verhindert und im einfachen Umbau von Rechts- auf Linkshänder.  

Diese Reels (ein Safety mit 30 m und ein Pimary mit 72 m) sind nun ständige Begleiter bei Tauchausbildung und Freizeit. Durch den ständigen Einsatz sind sie nun bereits in einem kleinen Bekanntenkreis mit positivem Feedback in Benutzung. 

Nach diesen Erläuterungen kauften wir uns die zwei verschiedenen Reels und begaben uns zum Tauchgang im Starnbergersee. Sicher ist er nicht das klassische Einsatzgebiet  für ein Reel, aber zum Testen bei den schlechten Sichtweiten und der Dunkelheit auf 40m völlig ausreichend. Wir brachten es in die für uns günstigste Position. Der großzügig gestaltete Einhand-Karabiner lässt sich auch mit Handschuhen leicht bedienen.

Wir banden das Seil auf 40m Tiefe in der Dunkelheit an einen Stein, und spulten von beiden Rollen die volle Länge um einige Unterwasserhindernisse ab. Tatsächlich konnten wir beide Reels absolut problemlos wieder aufrollen, ohne Leinensalat und Knoten. Der bequeme, gut geformte Edelstrahlgriff liegt auch mit Handschuhen gut in der Hand und der Rollenhebel lässt sich leicht bedienen.

Praktisch finde ich auch die beigelegte Packung mit Plastikersatzteilen in verschiedenen Farben, so dass jedes eine eigene Farbgestaltung zwecks Wiedererkennungswert erhalten kann.  

Nach unserem Tauchgang legten wir das feuchte Reel in den Gefrierschrank und ließen es gefroren aus Tischhöhe auf den Boden fallen. Es erstaunte uns nicht, dass es diesen Härtetest unbeschadet überstand. 


Als Vergleichsgröße dient eine normale Zigarette.

Der Umbau für einen Linkshänder ist tatsächlich sehr einfach zu bewerkstelligen. 

Fazit: Die Reels von two-deep-dive sind praktisch, handlich, robust und bruchsicher, auch bei extremen Bedingungen. Sie sind für Vermessung von Wracks, Suchen und Bergen, Tec-Diver, Höhlentauchen, Wracktauchen, Fun-Tauchen, Deko-Stops, Drift-Tauchen, Tauchlehrer . . . und für viele andere Einsatzmöglichkeiten ein sinnvoller Helfer.


Mit dem Griff passt es zum Trocknen auf alle gängigen Jacketbügel.

Mehr Infos und Verkauf unter:  www.twodeepdive.com

Safety Reel - 30 m Leine = 39,90 Euro

Primary Reel - 72 m Leine = 46,90 Euro

Leinenmarker - in rot oder weiß = 0,90 Euro

 

zurück