Kriegerdenkmal

Neuhausen - Donnersbergestr. 17-21

 Ulrich Mößlang Optik Heydenreich der  Tauchbrillenspezialist 
+
zertifizierter Sport-Optiker
  
Fernkampfwerke, Bunker, Infanteriestützpunkte der Österreicher und Ex Forte der Italiener aus dem ersten Weltkrieg in den Alpen und Dolomiten. Denkmäler in München, Bayern und dem Rest der Welt. 

 

Sehr geehrter Herr Mößlang,

Übrigens gibt es noch ein Kriegerdenkmal aus dem Jahr 1922 und zwar in den Höfen der Eisenbahnerwohnungen an der Donnersbergerstr. 17-21. Die Inschrift lautet hier: "Den gefallenen Helden zur Ehre" und "Zum Andenken gewidmet von den Mitgliedern der Baugenossenschaft Thomasbräu und Gönner". Es sieht aus wie ein Tempel in dem sich ein Soldat und 2 Löwen befinden. Aber vielleicht kennen Sie das ja. Dann gibt es noch einige Gedenktafeln. Dazu findet man einiges in dem Heft der Geschichtswerkstatt Neuhausen vom Sommer 2000.

Uli Mößlang:
Hallo, vielen Dank für die ausführliche Info. Jetzt wo du es sagst, erkennt man auch den Giebel des Jagschlösschens, das als Bild meines Schützenvereins ist.
Neuhauser Schützen
Zu dem Denkmal in den Eisenbahnwohnungen gehe ich gleich und werde es fotografieren.

 

zurück