Kasernen 
vom ersten Weltkrieg in
München - Neuhausen

Montiergebäude ( Instandsetzung )
zur Max 2. Kaserne

Heute: Bayrisches Kriegsarchiv  

Ulrich Mößlang Optik Heydenreich der  Tauchbrillenspezialist  und  zertifizierter Sport-Optiker  
Fernkampfwerke, Bunker, Infanteriestützpunkte, Stellungen und Festungen der Österreicher und Ex Forte der Italiener aus dem ersten Weltkrieg in den Alpen, Dolomiten, Verona, Venezien und Friaul.
  

 

Infos zu dem Gebäude:
Von Achim Fuchs Oktober 1977.

Das Kriegsarchiv besteht aus zwei Häusern, dem Verwaltungsgebäude, das der Besucher von der Leonrodstraße her betritt und dem Magazin, das sich über Eck in die Fasaneriestraße hineinzieht.
Das Magazin (Beständehaus) ist ein Ziegelbau der Jahrhundertwende, wie er für gewerblich genutzte Gebäude der Zeit, aber auch für Kasernen typisch ist. Der vierstöckige Bau ist auf möglichste Raumausnutzung hin konzipiert, funktional, mit sparsamen architektonischen Gliederungselementen, das Blechdach weist auf die Bedeutung des Kosten-Nutzen-Facktors hin.
Es wurde als Lagerraumerrichtet, nämlich als Montierungsgebäude des
1. Train-Bataillons, das auf der drüberen Seite der Leonrodstraße in der Max 2 Kaserne lag. Der Funktion des Gebäudes folgend bestand die innere Gliederung je Geschoß nur aus vier großen Räumen, je zwei beidseitig eines Treppenhauses. Das Be- und Entladen hat man ins Gebäude hineinverlegt.
Wenn man sich die Erdgeschoßfenster in der Fasaneriestraße genau ansieht, erkennt man, dass vier von ihnen zugemauerte Portale sind, entsprechend der noch heute bestehenden Raumaufteilung.

Nach dem Erstem Weltkrieg gab es für dass Gebäude keine militärische Nutzung mehr. Es war daher eine verhältnismäßig billige Lösung, das überflüssig gewordene Montierungsgebäude als Kriegsarchiv zu nutzen.
Da es als Beständehaus voll funktionsfähig war, musste man nur noch einen Verwaltungstrakt anbauen.
Das schiefergedeckte Verwaltungsgebäude mit seiner blechbeschlagenen Türe kam 1927/28 dazu.


 

Bayerisches Hauptstaatsarchiv,     Abteilung IV Kriegsarchiv

Leonrodstr. 57, 80636 München  

Eingetragen auf dem internationalen Internetportal der Militärarchive

Telefonnummer: der Abteilung: 089/18951680

E-Mail: kriegsarchiv@bayhsta.bayern.de

Parolen der Wachen an der Ziegelmauer

 

zurück