Zeitungsausschnitt zum
 FESTUNGSPLATZ
TRIENT

Am Samstag den 11,03,2006  war der offizielle Akt der Ehrung des erfolgreichen Jagdfliegers Leutnant Joseph Kiss in Pergine -Valsugana.

 

 

Anwesend bei der Feier waren der Bürgermeister von Pergine Renzo Anderle, der ungarische Generalkonsul Lajos Pinter, der General Janos Varga des ungarischen Generalstabes, der General Oros Zoltan der ungarischen Luftwaffe und viele andere Offiziere.

Bei der offiziellen Kranzniederlegung und Einweihung des Gedenksteines, der Übergabe der ungarischen Nationalflagge an den Bürgermeister von Pergine und der Übergabe der Ehrenzeichen und Medaglien des erfolgreichen Piloten sowie unter der großen Teilnahme der Bevölkerung von Pergine, Borgo-Valsugana und den umliegenden Gemeinden wurde im Friedenspark von Pergine der Gedenkstein enthüllt. Zu gleicher Zeit flog eine Ehrenstaffel der Luftwaffe mehrmals im Tiefflug über die Stadt.

Vertreten am Himmel waren auch Fliegerstaffeln der Fliegerclubs des Valsugana.

Leider war kein offizieller Vertreter der österreichischen Regierung anwesend, die Bevölkerung hätte das aber für sehr wünschenswert gehalten.

Gleichzeitig wurde die offizielle historische Ausstellung eröffnet, zum Gedenken an den KuK Flugplatz Cire´ bei Pergine (unter dem Monte Celva

gelegen) und zum Gedenken an die Piloten der KuK Jagd- und Aufklärungsstaffeln, die dort stationiert waren.

Die ungarischen Offiziere waren über diese große Ehrung sehr gerührt.

Der ungarische Militärflugplatz von Szolnock wurde erst seit kurzem in Flugplatz Joseph Kiss umbenannt.

Soweit die Neuigkeiten aus dem Trentin. Im Bereich Monte Celva sollen jetzt 2 Wanderwege , die zu den feldmäßigen Befestigungen führen, die Namen Joseph Kiss und Mario Tschurtschentaler erhalten. Gruss Volker Jeschkeit

 

zurück