Das Aplenkorps an der Dolomitenfront

Immanuel Voigt

Athesia (2014) ISBN: 978-8882668662, 19,90€

Leseprobe

Ulrich Mößlang Optik Heydenreich der  Tauchbrillenspezialist  und  zertifizierter Sport-Optiker  
  
Fernkampfwerke, Bunker, Infanteriestützpunkte, Stellungen und Festungen der Österreicher und Ex Forte der Italiener aus dem ersten Weltkrieg in den Alpen, Dolomiten, Verona, Venezien und Friaul.  Denkmäler in München, Bayern und dem Rest der Welt.

Das vorliegende Buch entstand aus der Magisterarbeit des Autors aus dem Jahr 2011. Es wurde für ein breites Publikum überarbeitet und erweitert. Auf 160 Seiten finden sich neben dem Text 58 schwarz/weiß Bilder, die das Thema abrunden. Inhaltlich beschäftig sich die Untersuchung von Immanuel Voigt mit dem ersten Einsatz des Alpenkorps von Mai bis Oktober 1915 an der Dolomitenfront und den damit verbundenen Begleitumständen. So thematisiert er beispielsweise, wie es zum italienischen Intervento kommen konnte, wie die Mittelmächte Österreich-Ungarn und das Deutsche Reich versuchten einen Kompromiss mit Italien zu finden der schlussendlich scheiterte. Ebenso behandelt der Autor, wie sich das Alpenkorps 1915 gegliederte, d.h. welche Einheiten kämpften im Verbund dieser verstärkten Division in Tirol. Gleichfalls spricht er die Schwierigkeiten und Probleme an, die erst beseitigt werden mussten, um aus dem Alpenkorps eine richtige Gebirgstruppe erwachsen zu lassen. Schließlich geht der Autor auch auf die Wahrnehmung der deutschen Soldaten ein und Schildert ihre Eindrücke des „Einsatzes in Tirol“. In einem letzten Punkt nähert sich Immanuel Voigt dem Mythos des Alpenkorps, der es teilweise bis heute umgibt und versucht anhand von Literaturzitaten zeitgenössischer Werke von 1916 - 1939 und dem Film "Standschütze Bruggler" zu zeigen, wie der Mythos verbreitet wurde und ob dieser aufgrund der geschilderten Sachlage heute noch haltbar ist.

 

 

zurück